THL3 VU Person eingeklemmt.

Einsatz:
02.01.2024;08:05 Uhr.
Einsatzstichwort: THL3 VU Person eingeklemmt.
Einsatzort: CHA5 Thenried-Zettisch.
Bei einem schweren Unfall in Rimbach ist am Dienstagmorgen ein 23-jähriger Mann ums Leben gekommen. Er hatte sich mit seinem Auto überschlagen und wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb.Die Serie der Unglücke mit tödlichem Ausgang zu Beginn des neuen Jahres setzt sich fort: In Zettisch ist am Dienstag gegen 8 Uhr ein 23-Jähriger mit seinem Auto gegen eine Steinmauer geprallt. Die Verletzungen, die sich der junge Mann bei dem Unfall zuzog, waren so groß, dass er noch am Unfallort verstarb. Zuvor war der Fahrer von den Aktiven der Feuerwehren Thenried und Rimbach mit hydraulischen Rettungsgeräten aus seinem Fahrzeug befreit worden.
Nach Angaben der Polizei und des Gutachters war der junge Autofahrer aus dem Landkreis Cham allein in seinem Fahrzeug von Thenried kommend auf der Kreisstraße CHA 5 Richtung Zenching unterwegs. Auf der regenassen Fahrbahn kam er nach einer leichten Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Wasserdurchlass. Der Skoda überschlug sich und prallte mit der Fahrerseite gegen eine Steinmauer, die eine Grundstückszufahrt eingrenzt. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
An die Unfallstelle alarmierte die Leitstelle Regensburg die Feuerwehren aus Thenried und Rimbach. Die Aktiven setzte mehrere hydraulische Rettungsgeräte ein, um den Fahrer aus seinem Fahrzeug befreien zu können. Gleichzeitig wurde das Fahrzeug, so berichteten Kreisbrandmeister Florian Heigl und Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer, wieder auf die Räder gestellt.Trotz der schnellen Rettung aus dem Fahrzeug und der intensiven Bemühungen des Notarztes und des Rettungsdienstes konnte dem 23-Jährigen nicht mehr geholfen werden. Er erlag vor Ort seinen schweren Verletzungen.
„Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt sowie einem Krankentransportwagen vor Ort“, teilte stellvertretender BRK-Rettungsdienstleiter Tobias Muhr mit. Der aus Regensburg anfliegende Rettungshubschrauber konnte zurückbeordert werden.
Die Kreisstraße war zur Untersuchung der Unfallursache bis etwa 11 Uhr gesperrt. Die Absperrung übernahmen die Aktiven der Feuerwehr Thenried. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Zur Klärung des Unfallgeschehens bittet die Polizeiinspektion Bad Kötzting, dass sich Zeugen, die möglicherweise den Unfall wahrgenommen haben, sich unter Tel. 09941/9431-0 melden.
(Bericht: Kötztinger Zeitung)