10.03.2014 Verkehrsunfall auf der Ortsumgehung Thenried CHA 49

Am Abend des 10. März kam es auf der Kreuzung der Kreisstraßen CHA 49 und CHA 5 bei Thenried zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw bei dem eine Frau leicht verletzt wurde. Kurz nach 19 Uhr bog ein Langholztransporter auf der CHA 5 von Rimbach kommend nach links in Richtung Bad Kötzting auf die CHA 49 ein. Noch während sich das lange Fahrzeug quer zur Fahrbahn befand kam eine Frau mit ihrem Audi A3 auf der CHA 49 aus Richtung Bad Kötzting und bemerkte das Hindernis zu spät. Trotz einer Vollbremsung konnte sie den Aufprall auf den Nachläufer des Transporters nicht mehr verhindern. Besonderes Glück im Unglück hatte sie jedoch dabei, da ihr Pkw gerade noch unter die geladenen Holzstämme passte. Hätte sie ein höheres Fahrzeug gefahren wäre sie vermutlich auf Kopfhöhe mit den Stämmen kollidiert. So wurde sie nur leicht verletzt vom Rettungsdienst des BRK in das Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehren aus Thenried und Rimbach sperrten den Streckenabschnitt der Kreisstraßen ab und leiteten die Fahrzeuge über die Ortsdurchfahrt Thenried um. Auslaufende Betriebsstoffe des Pkw wurden gebunden und nach dem Abtransport des verunfallten Fahrzeugs konnten die Straßen gegen 20 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Wertvolle Minuten verstrichen und die Gefahr, dass noch weitere Fahrzeuge in die Unfallfahrzeuge rasten wurde erhöht, da ein Unfallbeteiligter einen Passanten aufforderte die Feuerwehr Thenried per Handdruckmelder zu alarmieren. Da dieser die Auslösestelle der Sirene nicht fand suchte er in einer nahen Gaststätte nach Hilfe. Auch hier wurde falsch reagiert und ein Gast suchte den Kommandanten der FF Rimbach zuhause auf! Jeder Zeitgenosse sollte wissen, dass er mit dem Handy kostenfrei die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112 erreichen kann und hierdruch schnelle und kompetente Hilfe gesichert wird!



 
E-Mail
Anruf
Infos