28.08.2015 Schwerer Verkehrsunfall in Rimbach

Am 28. August, gegen 20:15 Uhr, ereignete sich ein folgenschwerer Unfall auf der ST2140, direkt in der Ortsdurchfahrt Rimbach. Der Lenker eines mit zwei Personen besetzten BMW hatte aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er war aus Richtung Auberg kommend, nach rechts von der Straße abgekommen. In der angrenzenden Wiese drehte sich das Fahrzeug und krachte mit dem Heck der Fahrerseite in einen Holzstapel. Durch die Wucht des Aufpralls, wurde ein Teil des Holzstapels in den angrenzenden Stadel geschoben, was die Rettungsarbeiten später noch behindern sollte. Die alarmierten Wehren aus Rimbach und Thenried bemühten sich sofort um die Befreiung der Verletzten, die Verkehrslenkung und natürlich um die Ausleuchtung an der Unfallstelle. Auch die Feuerwehr-Führungskräfte Kreisbrandrat Weber, Kreisbrandinspektor Stahl und Kreisbrandmeister Schötz waren in kürzester Zeit an der Unfallstelle. Nach etwa 25 Minuten waren die Holme und Streben am Fahrzeug soweit durchtrennt, dass das Dach abgenommen werden konnte. Die Rettungskräfte des BRK hatten die Verletzten in der Zwischenzeit im Fahrzeug versorgt und für die Bergung vorbereitet. Als nun das Dach vom Fahrzeug abgenommen wurde, kam es zu einer kurzen Schrecksekunde bei den Rettern, da der Holzstapel nun instabil wurde und drohte ins Fahrzeug zu kippen. Die Rettungskräfte der FF Rimbach unter Leitung des Kdt. Mario Mischok hatten dies jedoch vorhergesehen und bereits weiteres Material zur Abstützung parat gelegt. Nach kurzer Zeit konnte die Rettung der Verletzten weitergehen. Der Fahrer des BMW wurde nach kurzer Versorgung im Rettungswagen ins Krankenhaus Cham transportiert. Der Beifahrer wurde mit dem aus München angeforderten Rettungshubschrauber abtransprtiert. Die Ortsdurchfahrt Rimbach blieb für mehrere Stunden gesperrt.

 
E-Mail
Anruf
Infos