02.03.2013 Verkehrsunfall in Zenching

Am 2. März um 16.55 Uhr wurden die Feuerwehren Zenching, Weiding, Arnschwang, Nößwartling und Thenried zu einem Verkehrsunfall bei Zenching alarmiert. Ein 18-jähriger Rimbacher war, mit seinem roten BMW und zwei weiteren, 17 und 18 Jahre jungen Mitfahrern, auf dem Weg von Zenching in Richtung Weihermühle. Hohe Geschwindigkeit, vermutlich in Kombination mit einem Fahrfehler, dürfte dann dazu geführt haben, dass der BMW in einer langgezogenen Linkskurve vor der Abzweigung Berghäusl aus der Richtung kam und sich schließlich so drehte, dass der entgegenkommende Audi rechtwinkelig in die Fahrerseite prallte. Auf der engen Fahrbahn, begrenzt von Gräben und Böschung, hatten die Fahrzeuglenker auf kurze Entfernung kaum Möglichkeiten zum Ausweichen. Der BMW drehte sich weiter und blieb schließlich entgegen seiner ursprünglichen Fahrtrichtung liegen. Der Audi wurde rückwärts geschleudert, drehte sich ebenfalls und blieb mit der Hinterachse im Straßengraben hängen. Dabei wurde der BMW-Fahrer schwer eingeklemmt, während seine Mitinsassen mit leichteren Verletzungen davonkamen. Feuerwehrmänner und BRK-Rettungsdienst kämpften um sein Leben. Nachdem eine medizinische Notversorgung noch im Wagen erfolgte, begannen die Feuerwehrmänner mit der schwierigen Befreiung. Dabei kam neben Rettungsschere und -spreizer auch ein spezieller Hydraulikzylinder zum Einsatz. Der 18-jähriger Unfallverursacher wurde mit sehr schweren Verletzungen mit Hilfe des Rettungshubschraubers ins Klinikum Straubing geflogen. Die 35-jährige Audi-Fahrerin erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde ebenso wie die beiden leicht verletzten BMW-Insassen in Krankenhäuser im Landkreis eingeliefert. Die Gemeindeverbindungsstraße blieb bis in den Abend hinein gesperrt, da auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg ein Gutachter hinzugezogen wurde. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der Gesamtzeitwert lag laut Polizei bei rund 10.000 Euro.

 
E-Mail
Anruf
Infos