23.10.2005 Brand in einer Maschinenhalle in Oberdörfl

Zu einem Brand wurde die Feuerwehr Thenried am 20. Oktober um 15.39 Uhr nach Unterdörfl (Stadtbereich Furth im Wald) gerufen. Ein Landwirt hatte in seiner Maschinenhalle Schweißarbeiten durchgeführt und war anschließend aufs Feld gefahren, als er von einem Bekannten auf den aus der Halle aufsteigenden Rauch aufmerksam gemacht wurde. Nachdem er die Alarmierung über die Grenzpolizeiinspektion Furth im Wald veranlasst hatte, übernahm er auch die Eigeninitiative und erstickte den Brandherd in der Maschinenhalle mittels eigenem Radlader mit einer Schaufel Kies. Leider hatte sich der Brand aber mittlerweile bereits in das Dachgeschoss und Teile der Außenwandverkleidung ausgebreitet. Nur durch das sehr schnelle Eingreifen der Feuerwehren - darunter auch das Tanklöschfahrzeug der FF Thenried - konnte das Gebäude vor dem Vollbrand und somit vor dem Totalschaden gerettet werden. Zugleich wurde auch die Ausbreitung auf die unmittelbar angrenzende Scheune verhindert. Mehrere Trupps unter Atemschutz gelang es im Innenangriff und außenseitig durch die Giebelwände die Brandnester an der Dachkonstruktion und der abgehängten Decke abzulöschen. Nur durch den gezielten Einsatz und der modernen Technik konnte der Brandschaden auf ein Minimum beschränkt werden.


 
E-Mail
Anruf
Infos