Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Thenried 2023.

Rückblick auf ein relativ ruhiges Jahr gehalten wurde bei der Jahreshauptversammlung der FFW Thenried. Nachdem der Umbau des Gerätehauses nahezu abgeschlossen ist, herrscht bereits Vorfreude auf ein neues Tanklöschfahrzeug und zudem wurde beschlossen, 2026 mit einem großen Fest das 150-jährige Bestehen der Wehr zu feiern.In chronologischer Folge erinnerte der Vorstand Michael Traurig an die zahlreichen Veranstaltungen des letzten Jahres. Zu den eigenen Veranstaltungen zählten das Maibaumaufstellen, das Dorffest, das Kirtafest, der Jahrtag und die Dorfweihnacht. Alle diese Veranstaltungen seien zu einem großen Erfolg geworden, was ein Beweis dafür sei, das die Bevölkerung durch ihre Teilnahme die Feuerwehr wertschätzt. Weiter gab Traurig bekannt, dass der Verwaltungsrat beschlossen hat, zur Datenspeicherung ein NAS-System anzuschaffen. Auch ein neuer Fahnenschrank steht im Gerätehaus und die Werbeschilder für die Veranstaltungen wurden neu gestaltet. Für die kommenden Monate hat man sich als Ziel gesetzt, die Mitgliedergewinnung voranzutreiben und einen Förderverein ins Leben zu rufen. Auch ein Vereinsausflug ist vorgesehen und außerdem soll ein Festausschuss gegründet werden, denn 2026 will die Feuerwehr ihr 150-jähriges Bestehen feiern.

Die Aktiven waren gefordert
Als ein relativ ruhiges Jahr stufte 1. Kommandant Hans Kastl 2022 ein, als er die Einsatzstatistik vorstellte. Sechsmal war die Wehr bei THL-Einsätzen gefordert, zweimal wurde sie zu Brandeinsätzen alarmiert, drei Alarme gab es über eine Brandmeldeanlage, sieben Verkehrsabsicherungen und fünf sonstige Einsätze listete der Kommandant auf. Die Aktiven waren aber besonders auch bei Übungen und Aus und Fortbildung gefordert. Für diese Aktivitäten summierten sich die ehrenamtlich geleisteten Stunden auf 2398. Für die notwendig gewordenen Ersatzbeschaffungen dankte der Kommandant der Gemeinde mit Bürgermeister Niedermayer, dass die finanziellen Mittel ohne Probleme bereitgestellt wurden und vorallem auch dafür, dass 2022 der Beschluss gefasst wurde, für das alte Tanklöschfahrzeug ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Mit der Auslieferung wird Ende 2024 gerechnet. An das Ende seines Berichts stellte der Kommandant den Dank an die Aktiven dafür, dass sie 365 Tage im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit sind, um Bürgern in Not zu helfen.

Jugendwart Christof Hofmann verwies darauf, dass die Thenrieder Jugendfeuerwehr über 19 Anwärter verfüge. Allerdings verringere sich deren Zahl um vier, denn diese werden mit Beginn des Jahres in den Aktiven Dienst übernommen.
Dass auch der Feuerwehrnachwuchs sehr aktiv war, zeigte der Bericht des Jugendwarts. So nahmen seine Schützlinge am Bundesjugendwettbewerb in Cham teil und belegten dabei unter 45 Mannschaften den 21 Platz. Weiter waren sie bei der Abnahme zur Jugendleistungsspange in Arrach sowie für das Jugendleistungsabzeichen in Grafenwiesen dabei.
Weitere Highlights waren eine Gemeinschaftsübung in Grafenwiesen, der Kinderfeuerwehrtag und ein Zeltlager. Vorgesehen für die nächste Zeit sind jeweils mittwochs wöchentliche Übungen, bei denen für die Leistungsabzeichen geübt wird. Ins Auge gefasst sind auch ein Ausflug sowie Gemeinschaftsübungen, kündigte der Jugendwart an, der zugleich alle Jugendlichen ab zwölf Jahren einlud, zur Jugendfeuerwehr zu kommen. Für die Jugendlichen Benedikt Seidl, Johann Kastl jun., Konstantin Silberbauer und Jonas Fischer, die mit Beendigung des 18.Lebensjahres in den aktiven Dienst wechseln, hatte er ein Abschiedsgeschenk parat.

 Kassenwart Franz Mühlbauer gab Einblick in die finanzielle Situation und hob dabei heraus, dass
die Veranstaltungen sehr gut besucht waren und dadurch der Kassenstand aufgebessert werden konnte, trotz einiger Ausgaben für Anschaffungen im Gerätehaus, für Vereinskleidung, Festbesuche und Anschaffung eines Jugendwimpels. Nachdem Kassenprüfer Thomas Altmann eine einwandfreie Kassenführung festgestellt hatte, wurden der Kassier und die Vorstandschaft durch die Versammlung entlastet. Ein normales Jahr Kreisbrandmeister Florian Heigl erwähnte, dass die 13 Wehren seines Bereichs im vergangenen Jahr rund 300 Einsätze hatten und dies als ,,normales" Jahr bezeichnet werden kann. Nach Corona konnte auch der Übungsbetrieb wieder aufgenommen werden. Lob zollte er für die hervorragende Jugendarbeit in der Thenrieder Wehr. Zum Thema ,,Gewalt gegen Einsatzkräfte" erklärte er, dass es, etwa bei Verkehrsabsicherungen oder Straßensperrungen,
durchaus vorkomme, dass die Einsatzkräfte beschimpft oder beleidigt werden. Dies brauche man sich nicht gefallen lassen und uneinsichtige Personen können durchaus zur Rechenschaft gezogen werden. Weiter kündigte er für die nächsten Monate eine Reihe von Lehrgängen und Ausbildungen an.

Bürgermeister Heinz Niedermayer dankte den Feuerwehrleuten für deren großes Engagement und auch deren Familien für Verständnis und Unterstützung. Der Bürgermeister wies auch darauf hin, dass sich die Gemeinde durch die Anschaffung
von fünf Notstromaggregaten für einen eventuellen, längeren Stromausfall rüstet. Damit könnten Gerätehäuser, Schule, Rathaus und die Wasserversorgung gesichert wer den. 

Zum Ende der Versammlung hatten die Anwesenden über den Antrag des Vorsitzenden abzustimmen, einen Festausschuss zu bilden, derdas 150-jährige Gründungsfest vorbereiten und planen soll. Der Termin steht bereits fest. Gefeiert wird das Jubiläum vom 3. bis 6. Juli 2026. Die Versammlung sprach sich ohne Gegenstimme dafür aus. 

Für Vorstand Michael Traurig und Kommandant Hans Kastl war es eine angenehme Pflicht, bei der Jahreshauptversammlung wieder Ehrungen auszusprechen und damit den Dank für 25-, 40-und 50-jährige Mitgliedschaft im Verein bzw. für langjahrigen aktiven Dienst zum Ausdruck zu bringen. Ohne die jahrzehntelange Treue zum Verein und die Aktivität stünde die FFW Thenried nicht so gut da, betonte Vorsitzender Michael Traurig. Die Ehrungen nahm er dann zusammen mit Kommandanten Hans
Kastl, Kreisbrandmeister Florian Heigl und Bürgermeister Heinz Niedermayer vor.
Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Gerhard Fischer geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Walter Geiger und Ludwig Fischer (Schreiner) geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Michael Engl, Ludwig Fischer (Ehrenkommandant), Reinhold Fischer (Ehrenmitglied), Alois Rackl und Josef Sterr geehrt.
Für 20-jährigen aktiven Dienst in der FFW Thenried wurden Ludwig Aschenbrenner und Thomas Aschenbrenner geehrt. Besonders erfreut waren Vorstand und Kommandant darüber, dass sie vier junge Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernehmen konnten. Es sind dies Benedikt Seidl, Johann Kastl jun. und Korbinian Silberbauer. Traditionell wurden sie mit Handschlag aufgenommen und ihnen die Ärmelstreifen ausgehändigt. Ebenfalls in den aktiven Dienst wurde Jonas Fischer übernommen, der aber bei der Versammlung nicht anwesend war.



 
E-Mail
Anruf
Infos