29.08.2006 Erneut schwerer Verkehrsunfall

Nicht einmal einen Monat seit dem letzten schweren Verkehrsunfall auf der CHA 49 ereignete sich am 29. August ein weiterer schwerer Verkehrsunfall zwischen Thenried und Kettersdorf.
Die Feuerwehr Thenried und Rimbach wurden dazu um 18.09 Uhr von der PI Bad Kötzting alarmiert. Auf der Gefällstrecke, im Verlauf einer langgezogenen Kurve stießen aus noch nicht bekannter Ursache im Begegnungsverkehr ein Ford-Fiesta mit einem Mercedes Sprinter zusammen. Der aus Richtung Thenried kommende Fiesta, welcher mit drei Personen besetzt war, wurde nach dem Aufprall über die Fahrbahnböschung geschleudert und blieb auf dem Dach liegen. Der Mercedes kam nach dem Zusammenstoß ebenfalls von der Fahrbahn ab, kam jedoch an der Straßenböschung zu stehen. Der allein im Fahrzeug befindliche Fahrer wurde dabei nur leicht verletzt. Während die zwei Mitfahrer im Ford mit mittelschweren Verletzungen vom Rettungsdienst versorgt wurden, konnte der Fahrer zuerst nur im Fahrzeug erstversorgt werden, da er nicht aus dem Auto befreit werden konnte. Das Fahrzeugdach war im Bereich des Fahrzeuglenkers stark nach innen verformt, darüber hinaus war der Fahrer auch im Fußraum eingeklemmt. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde der an der linken Seite stark demolierte Pkw vorsichtig wieder auf die Räder gestellt um eine möglichst schnelle aber auch patientenschonende Befreiung zu ermöglichen. Anschließend wurde das Dach mittels Schneidgeräten abgetrennt. Nach der Kreislaufstabilisierung des schwerstverletzten Fahrers durch Rettungsdienst und Notarzt wurde mittels Spreizer und Rettungszylinder der stark in den Innenraum eingedrungene Vorderwagen wieder soweit zurückgedrückt, dass der Fahrer aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte. Die Besatzung des auch an der Einsatzstelle eingetroffenen Intensivtransporthubschraubers aus Regensburg bemühte sich ebenfalls um den schwerstverletzten 77-jährigen Fahrer, der aber dann doch - wie die übrigen Verletzten - mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus nach Cham verbracht wurde, wo er jedoch in der Nacht noch verstarb. Neben der zahlreichen Kräfte des Bayerischen Roten Kreuzes, darunter auch Rettungsdienstleiter Michael Daiminger, waren die Feuerwehren Thenried, Rimbach und Liebenstein und KBI Michael Stahl im Einsatz. Während der umfangreichen Rettungsmaßnahmen war die Kreisstraße zwischen Ramsried und Thenried vollständig gesperrt. Anschließend säuberten die Feuerwehrleute noch die Straße, welche mit Fahrzeugteilen und -splittern übersät war. Nach etwa zwei Stunden konnten alle Hilfskräfte wieder an ihre Heimatstandorte zurückkehren.


 
E-Mail
Anruf
Infos