20.06.2011 Brand in einem Wohnhaus in Zenching/Rumplmühle

Am Abend des 20. Juni um 18.30 Uhr wurden die Feuerwehren Zenching, Thenried, Nößwartling, Arnschwang und Furth im Wald zu einem Brand in einem Wohnhaus alarmiert. Als die Ortsfeuerwehr am Brandobjekt eintraf drang dichter Qualm aus dem Dach und den Fenstern im Dachgeschoss des Einfamilienwohnhauses. Da sich nach der ersten Überprüfung bestätigte, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten konnte sich der weitere Einsatz auf die Brandbekämpfung beschränken. Eine Bewohnerin die sich selbst ins Freie gerettet hatte wurde mit leichter Rauchvergiftung vom Rettungsdienst versorgt. Nachdem die ersten Atemschutzgeräteträger für einen Rauchabzug sorgten und ein Überdrucklüfter gesetzt war konnte der Brand in einem Kinderzimmer im Dachgeschoss lokalisiert und schnell abgelöscht werden, noch bevor er in die nicht mehr zugängliche Dachkonstruktion eindringen konnte. Die FF Thenried sorgte für die Löschwasserversorgung aus einem Weiher auf dem Anwesen. Zusätzlich waren Atemschutzgeräteträger im Innenangriff tätig und überprüften mit der Wärmebildkamera das Dach im Bereich des Brandherdes. Über die Drehleiter der FF Furth im Wald wurde im Bereich der höchsten festgestellten Temperatur die Dacheindeckung entfernt. Als die festgestellten Temperaturen im Brandraum auf ein ungefährliches Maß gefallen waren konnten die Feuerwehren wieder abrücken. Die drei Fahrzeuge der FF Thenried trafen gegen 20 Uhr wieder im Feuerwehrgerätehaus ein.


 
E-Mail
Anruf
Infos