19.02.2003 Schwerer Verkehrsunfall auf der CHA 49 bei Kettersdorf

Am 19. Februar um 8.50 Uhr wurden die Feuerwehren Thenried, Rimbach und Liebenstein zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße CHA 49 bei Kettersdorf gerufen.Nachdem die ersten Kräfte an der Unfallstelle eingetroffen waren und in zwei Unfallfahrzeugen drei eingeklemmte Personen feststellten, wurde die FF Kötzting nachalarmiert, um für die Personenrettung mehrere Rettungssätze zur Verfügung zu haben. Die Fahrerin eines 3er-BMW war aus Richtung Furth im Wald kommend am Ende eines kurzen Waldstückes ins Schleudern geraten. Dem Fahrer eines entgegen kommenden Mazda 323 blieb keine Chance zum Ausweichen, er erfasste den BMW an der rechten Breitseite, wonach beide Fahrzeuge die ca. 3 Meter hohe Straßenböschung zum Teil hinunterschleuderten, zu Glück jedoch vom vorhandenen Strauchwerk aufgefangen wurden, ohne sich zu überschlagen. Da sich die Fahrerin im BMW gottlob allein im Fahrzeug befand und nur die Beifahrerseite stark deformiert wurde, konnte sie nach Entfernung der Fahrertüre, ohne größere Probleme aus dem Fahrzeug befreit werden. Die beiden männlichen Insassen im Mazda wurden schwer eingeklemmt und konnten erst durch die Verwendung der Rettungssätze der FF Thenried und Kötzting befreit werden. Insbesondere die Bergung des Fahrers erwies sich als schwierig, da das Fahrzeug in Höhe der Fahrertüre von einem Baum gehalten wurde. Erst nachdem der Wagen unter Einsatz des Greifzuges etwas verschoben und das Dach abgetrennt wurde, konnte der Verletzte befreit werden. Am Einsatzort waren drei Notärzte, drei Rettungswägen und der Rettungsdienstleiter Michael Daiminger, sowie der Kreisbrandmeister Heinz Schötz. Die beiden schwerverletzten Männer wurden unmittelbar vom Unfallort, durch die beiden Rettungshubschrauber aus Straubing und Regensburg, in die Kliniken geflogen. Während des Einsatzes wurde die Kreisstraße zwischen Ramsried und Thenried von den Feuerwehren aus Rimbach und Liebenstein vollständig gesperrt, der Verkehr umgeleitet.


 


 
E-Mail
Anruf
Infos