07.01.2007 Zahlreiche umgestürzte Bäume Orkantief "Kyrill" 

Für den 18. Januar hatte der Deutsche Wetterdienst eine Sturmwarnung erteilt. Das Orkantief "Kyrill" fegte mit Spitzengeschwindigkeiten bis 200 km/h über Deutschland hinweg. Auch im Landkreis Cham waren die Feuerwehren die ganze Nacht zum 19. Januar im Dauereinsatz. Die Feuerwehr Thenried wurde am Abend gegen 21 Uhr alarmiert, da ein umgeknickter Baum auf die Kreisstraße zwischen Kettersdorf und Thenried gestürzt war. Unmittelbar anschließend wurde ein Baum festgestellt, der auf die Hochspannungsleitung zwischen Niesassen und Thenried gefallen war. Durch den Kurzschluss kam es immer wieder zum Aufflammen von Holzteilen an der Stromleitung. Der Baum konnte erst nach der Stromabschaltung beseitigt werden. Um 1:20 Uhr wurde die Feuerwehr Thenried erneut zu einem umgestürzten Baum auf der Straße bei Madersdorf alarmiert. Im Anschluss wurden noch zwei weitere Bäume im Dorfbereich beseitigt, welche auf die Kreisstraße CHA 5 in Richtung Zettisch gefallen waren. Gegen 4 Uhr erfolgte der nächste Alarm, da ein Baum die Staatsstraße von Madersdorf in Richtung Eschlkam, beim sogenannten "Katzenloch" unpassierbar machte. Um 5 Uhr alarmierte die Feuerwehrzentrale Furth im Wald die FF Thenried zur Unterstützung der Feuerwehr Sengenbühl, da mehrere Bäume unmittelbar nach der Abzweigung nach Furth im Wald die Staatsstraße 2181 blockierten. Am Vormittag des 19. Januar wurden die Kräfte aus Thenried nochmals alarmiert. Die FF Rimbach wurde bei der Beseitigung zahlreicher Bäume auf den Zufahrtsstraßen zum Hohen Bogen unterstützt.


 
E-Mail
Anruf
Infos