Kinderfeuerwehrtag der Gemeindefeuerwehren Rimbach und Thenried

Weil das Ferienprogramm der Gemeinde Rimbach nicht gerade vom Wetter begünstigt war – zwei Veranstaltungen fielen buchstäblich ins Wasser – erlebte der Kinderfeuerwehrtag geradezu einen Ansturm. Die Jugendwehren Rimbach und Thenried hatten Spielstationen vorbereitet, die Fahrzeuge konnten besichtigt werden.

Begünstigt durch das Spätsommerwetter, entpuppte sich der Kinderfeuerwehrtag auf dem Bauhofgelände in Madersdorf als wahrer Besuchermagnet. Gut 50 Kinder, größtenteils mit Eltern, fanden sich ein. Bürgermeister Heinz Niedermayer und Jugendbeauftragter Thomas Aschenbrenner kletterten zur Begrüßung auf ein Feuerwehrauto, um sich einen Überblick zu verschaffen und vor allem, um sich Gehör zu verschaffen. Beide brachten ihre Freude über den sehr guten Besuch zum Ausdruck und dankten den Feuerwehren mit ihren Jugendgruppen, für die Organisation.

Dann gehörte das weitläufige Gelände des Bauhofs ganz den Kindern. Mehrere Spielstationen hatten die Jugendgruppen aus Rimbach und Thenried aufgebaut. So brauchte es viel Fingerspitzengefühl, um mit einem Rettungsspreizer einen Tennisball von einem Verkehrsleitkegel auf einen anderen zu befördern. Ebenso benötigten die Kinder eine ruhige Hand und Gleichgewicht, um mit einem Löffel einen Golfball durch einen Hindernisparcours zu tragen. Zielsicherheit war gefragt, als mittels Wasserstrahl aus einer Kübelspitze der „Brand“ eines Hauses gelöscht werden konnte, bei dem die klappbaren Flammen umgespritzt wurden. Hoch im Kurs stand bei den Kindern die Bedienung eines echten Strahlrohrs zur Bewässerung des angrenzenden Waldes. Der eine oder andere Wasserguss, den jungen Gäste dabei selber abbekamen, war bei den sommerlichen Temperaturen kein Dilemma, sondern eher eine angenehme Abkühlung. Auch eine Mal- und Bastelstation war eingerichtet, wo sich vor allem die Jüngeren beschäftigen konnten. Nicht nur für die Kinder, sondern durchaus auch für die Erwachsenen waren die Fahrzeuge der beiden Gemeindefeuerwehren und deren Ausrüstung interessant.

Nach all den spannenden und unterhaltsamen Spielen waren die Pizzen, die die Gemeinde für die Kinder gesponsert hatte, eine willkommene Stärkung, dementsprechend groß war der Andrang bei der Ausgabe. Fazit: Ein durch und durch gelungener Kinderfeuerwehrtag, an dem Jung und Alt ihre Freude hatten.

Bericht: Kötztinger Zeitung