Jahrtag der Feuerwehr Thenried 2021

Wie die Tradtion es vorgibt, wurde am vierten Oktoberwochenende wieder der Jahrtag der Feuerwehr Thenried, unter den aktuellen Corona-Verordnungen, gefeiert.

Kurz vor 17 Uhr trafen sich die Vereinsmitglieder am Dorfplatz, dort konnte die Vereinsführung den 1.Bürgermeister Heinz Niedermayer sowie die Kameraden der Nachbarfeuerwehr Rimbach begrüßen.

Unter der musikalischen Führung der Blaskapelle Lecker zogen die Teilnehmer anschließend zum Feuerwehrhaus, wo im Freien Pfarrer Tauer die Messfeier zelebrierte. Im Anschluss dankte Vorstand Michael Traurig, Pfarrer Tauer und allen Helfern die es wieder möglich machten, den Jahrtag am Feuerwehrhaus abhalten zu können. Aufgrund von Terminüberschneidungen ließen KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer und KBM Florian Heigl herzliche Grüße ausrichten. Vorstand Michael Traurig zeigte sich sehr erfreulich, dass so viele Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sowie die Jugendliche der Jugendfeuerwehr teilnehmen und sich Zeit genommen haben. ,,Auf unsere Jugendfeuerwehr kann man stolz sein, bleibts mit Begeisterung und Spaß dabei den ihr seits unsere Zukunft und führts die Tradition der Feuerwehr stehts fort!", fügte der Vorsitzende hinzu.

Zusätzlich hätten wir diese Jahr unser 145. Jähriges Gründungsfest mit Gerätehaussegnung gefeiert. Leider musste auch dieses Fest, wie so viele, in den letzten eineihalb Jahren abgesagt werden.

Danach gedachten die Vereinsmitglieder am Gedenkstein am Dorfplatz den bereits verstorbenen Kameraden, besonders derer, die seit dem letzten Jahrtag verstorben sind: Adam Franz und Wanninger Franz.

Michael Traurig legte als äußeres Zeichen des Gedenkens ein Herbstgebinde am Gedenkstein nieder und entzündete eine Kerze, bevor die Blaskapelle das Lied vom "guten Kameraden" intonierte. Leider musste, aufgrund der aktuellen Situation, auf das Jahrtagsmahl verzichtet werden.