Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Thenried 2020

Die Führungsriege konnte anlässlich der Jahreshauptversammlung am 11. Januar ihre Tätigkeitsberichte abliefern.

Zu dieser Versammlung konnte der Vorsitzende Michael Traurig, neben zahlreichen Feuerwehrmitgliedern, auch Bürgermeister Ludwig Fischer, KBI Andreas Bergbauer und den KBM Florian Heigl begrüßen.
Nach der Vorstellung der Tagesordnung und einem Totengedenken, bei dem man den im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedachte, vorallem Fabian Fischer, begann der Vorsitzende die Vereinstätigkeiten im Jahr 2019 nochmals darzustellen. Neben zahlreichen Festbesuchen führte die FF Thenried auch wieder ihr traditionellen Feste: Maibaumaufstellen, Dorffest und die Dorfweihnacht durch. An vielen kirchlichen Veranstaltungen nahmen die Mitglieder ebenso teil, wie auch an mehreren Versammlungen auf KBM-, KBI- und Landkreisebene. Für diese vielfältigen und teilweise sehr zeitintensive Mitarbeit bedankte sich Michael Traurig bei den Vereinsmitgliedern. Außerdem wurde
MP Feuer eingeführt, darin die Mitgliederdaten eingepflegt und eine neue Vereinsordnung erstellt,
ein Festausschuss für die Gerätehauseinweihung 2021 gebildet und Mitgliederdaten aktualisiert. Außerdum wurden fünf Verwaltungsratssitzungen und drei Festausschusssitzungen abgehalten, welche immer sehr konstruktiv ausfielen.
Für das neue Vereinsjahr kündigte der Vorsitzende die Überarbeitung der Homepage, den Aufbau einer Verkaufshütte, die Planungen der Gerätehauseinweihung 2021 und einen Vereinsausflug an. Mit einem Ausblick auf die anstehenden Termine im Jahr 2020 beendete Traurig seinen umfangreichen Bericht.

Im ersten Teil seines Berichts ging Kommandant Johann Kastl auf die 2019 absolvierten Einsätze ein. Insgesamt 45 mal musste die Feuerwehr Thenried ausrücken. Gemäß der Statistik handelte es sich dabei um 19 THL , 8 sonstige Einsätze, 4 Brandeinsätze und 8 Verkehrsabsicherungen. Dazu wurde die Feuerwehr noch zu 6 abgelaufenen Brandmeldeanlage gerufen.
Anhand einer Beamer-Präsentation stellte er die bedeutensten Einsätze des vergangenen Jahres noch detaillierter dar.
Im zweiten Teil wurden die verschiedenen Aktivitäten im aktiven Bereich angesprochen. Zahlreiche Feuerwehrkameraden besuchten unterschiedliche Lehrgänge, darunter Sprechfunk-, die Modularen Truppausbildung auch Atemschutz- und THL-Lehrgänge. Ebenso beteiligten sich 4 Kameraden an der Heißausbildung in Bad Kötzting (Brandcontainer). Den Feuerwehrführerschein konnten 2 Kameraden mit Erfolg abschließen. 3 weitere Kameraden konnten erfolgreich den Gruppenführerlehrgang an der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg absolvieren.
Daneben wurden verschiedenste Übungen durchgeführt und die FF Thenried beteiligte sich auch an den Gemeinschaftsübungen auf KBM-Ebene. Einmal in Zenching, in Rimbach und einmal als Ausrichter in Thenried.
Zwei Gruppen unterzogen sich auch noch der Leitsungsprüfung - Die Gruppe im Löscheinsatz.

Insgesamt wurde von den Aktiven dabei 4.098 Stunden unentgeltlicher Dienst im Ehrenamt geleistet.

Im weiteren Verlauf seiner Ausführungen erläuterte Kastl die durchgeführten Tätigkeiten im vergangenen Jahr zur Sanierung des Feuerwehrgerätehauses.

Zum Schluss seines Berichts dankte der Kommandant allen aktiven Kameraden für ihre stetige Unterstützung und verwies auf die 2020 anstehenden Aufgaben. So wird die Sanierung des Gerätehauses zum Abschluss gebracht.

Eine deutliche Verbesserung in der Jugendfeuerwehr Thenried konnte Jugendwart Christof Hofmann vermelden. So konnten im vergangenen Jahr fünf Jugendliche, darunter drei Mädchen, neu aufgenommen werden, weshalb sich die Jugendfeuerwehr derzeit über einen erfreulichen Mitgliederstand von 13 Personen freuen kann.
Die Jugendlichen nahmen an mehreren Übungen teil, darunter an der Jugend-Gemeinschaftsübung in Thenried (Natotürme am Hohenbogen).
Acht Jugendliche legten die Jugendflamme der Stufe 1 ab, fünf das Bayrische- Jugendleistungsabzeichen und 12 konnten sich erfolgreich am Wissenstest im Herbst letzten Jahres beteiligen.
Auch beteiligten sich die Jugendlichen am Familien-Feuerwehrtag in Arndorf und belegten hierbei den 9 Platz.

Zum Schluss seiner Ausführungen wurden die fünf neuen Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Michael Kurz, Elena Hierl, Wutz Laura, Franziska Kastl und Mühlbauer Stefan mit Handschlag von Kommandant Johann Kastl und dem Vorsitzenden Michael Traurig in die Feuerwehr Thenried aufgenommen.
Aufgrund des erreichten Alters wurde anschließend Tobias Späth per Handschlag von Kommandant Johann Kastl von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen.

Über einen soliden Kassenstand konnte der Kassenwart Franz Mühlbauer die Versammlung informieren. Darüber hinaus stellte er in einer Grafik auch die wesentlichen Ausgaben und Einnahmen des vergangen Jahres dar.
Die Kassenprüfer attestierten dem Kassenverwalter eine tadellose Arbeit, weshalb die Versammlung auch der Entlastung des Kassenwarts und der Vorstandschaft zustimmte.

Von Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer bekam die Thenrieder Feuerwehr, nachdem er sich für die Einladung bedankt und auch die Grüße von KBR Michael Stahl übermittelt hatte, ein großes Kompliment ausgesprochen. Die sehr positiven Berichte im Versammlungsverlauf, könne es nur geben, wenn die Feuerwehr von einer starken Aktivität geprägt sei.
Kommandanten und Vorstandschaft haben gute Arbeit geleistet, so der KBI und dafür gelte ihnen aber auch der ganzen Mannschaft große Anerkennung und Dank. Sowohl im aktiven Bereich als auch in der Vereinstätigkeit wurden viele Aktivitäten an den Tag gelegt und vor allem auch die hohe Qualität der Jugendarbeit sei hervorzuheben. Auf diesem Fundament soll weiter aufgebaut werden, so der Wunsch des KBI, der weiter dazu aufrief, die Ausbildungsmöglichkeiten zu nutzen.

Lobend äußerte sich auch der erste Bürgermeister Ludwig Fischer bei seinem Grußwort zu den zuvor gehörten Berichten. Die Feuerwehr sei nicht nur für den aktiven Bereich, sondern auch für den gesellschaftlichen Bereich enorm wichtig im Dorf. So galt sein Dank sowohl der aktiven Mannschaft als auch dem Verein für die vielfachen Tätigkeiten im gesellschaftlichen Bereich. Ebenso erfreut zeigte er sich über die erfolgreiche Nachwuchsarbeit und den guten Kassenstand, da ja damit auch wieder Anschaffungen getätigt werden können. Dank sprach er auch den überörtlichen Führungskräften für die stets gute und erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

Vorstand Michael Traurig gab anschließend noch Informationen zur neuen Vereinsordnung bekannt und ließ darüber am Ende abstimmen.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung standen noch Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Für die 70 Jährige Vereinszugehörigkeit wurde Franz Mauerer sen., 40 Jahre Alfons Brandl, Rudolf Hofmann und Weiß Günther, sowie für 25 Jahre Adam Franz sen., Emberger Florian, Engl Christian, Mühlbauer Franz, Hacker Franz jun., Hausladen Emil und Weß Daniel mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Diese wurden vom Vorsitzenden, dem Kommandanten, dem KBI und KBM zusammen mit dem Bürgermeister überreicht.

Abschließend konnte der Kommandant noch eine Dienstgradernennung vornehmen.
Hierbei wurde Christof Hofmann zum Löschmeister ernannt. Ebenso ernannte Kastl, Bühler Tobias zum 2. Jugendwart und begrüßte ihn somit auch im Verwaltungsrat.

Im letzten Tagesordnungspunkt (Wünsche und Anträge), bedankte sich Ehrenkommandant Anton Bachmeier für die zahlreiche Teilnahme an seinem 70. Geburtstag und überreichte eine Spende für die Jugendfeuerwehr. Vorsitzender Michael Traurig beendete die Versammlung, dankte nochmals allen Vereinsmitgliedern und wünschte ihnen einen guten Nachhauseweg.

 
E-Mail
Anruf
Infos